Schießsport seit fast 100 Jahren!

sind in der am 3.6.1994 im Vereinsregister eingetragenen Satzung festgelegt:
2. Zweck des Vereins
a) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Schießsports nach den Richtlinien des Deutschen Schützenbundes e.V.
Daneben macht er es sich zur Aufgabe, die Tradition der Sitten und Bräuche des Ortes und der engeren Heimat und deren Kultur zu fördern und zu pflegen.
Er betreibt Pflege der Gemeinschaft unter Ausschluss jeder politischen Einstellung.
Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch die Schaffung schießsportlicher Einrichtungen und Anlagen, sowie die Förderung der sportlichen Übungen und Leistungen.

Was machen wir

Wir betreiben Schießsport in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber-Gewehr 50m, Klein-Kaliber Sportpistole 25m, Unterhebelrepetierer, und Armbrust.

Dafür stehen uns 5 KK-Stände 50m, 5 KK-Pistolenstände 25 m auch als Duell-Anlage, 7 LG-Stände und LG-Biathlonanlagen 10 m und 2 Armbruststände 10 m zur Verfügung

Wir Darten und bieten Blasrohrschießen an. Bogenschießen wird demnächst auch möglich sein.
Mit den Kleinsten schießen wir mit einem Lichtpunktgewehr.

Durch regelmäßige Übungsabende und Wettkämpfe wollen wir den Mitgliedern sowohl die nötigen Fertigkeiten, als auch den sachgerechten Umgang mit den Sportgeräten vermitteln.

Dafür stehen lizensierte Schieß-und Fachschießsportleiter, ausgebildete Standaufsichten mit Waffensachkundeausbildung und Mitglieder mit Jugendbasislizenzen zur Verfügung.
Weiter sind 2 Mitglieder mit der Lizenz als Übungsleiter C des DOSB im Übungs-und Wettkampfbereich tätig.
Besonderes Anliegen ist uns das Heranführen und Ausbilden von Jugendlichen an den Schießsport, wobei Schwerpunkte die Sicherheit im Umgang mit den Sportgeräten, und die Einhaltung der waffenrechtlichen Vorschriften sind.

Das gesellige Vereinsleben betrachten wir als eine Grundlage des Breitensports und bieten mit dem Ausschießen der „Hahnereiher Scheibe“ und dem „Grünkohlkönig/in“ allen den Anreiz, mit Erfolg teilzunehmen.

Die heimatliche Tradition pflegen wir mit dem jährlichen Ausschießen eines Schützenkönigs, einer Schützenkönigin, Pistolenkönig/in, Jugendkönig/in, Minikönig/in.
Weiter schießen wir Vereinsmeister aus und führen Vergleichsschießen mit befreundeten Vereinen durch.

Dein Interesse geweckt ? Komm doch mal am Übungsabend vorbei.